Gisela Plettau M.A. https://gisela-plettau.de Textpertin Fri, 28 Jan 2022 02:21:12 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.2 ZWISCHEN GOETHE UND GOEDEL https://gisela-plettau.de/2022/01/23/hallo-welt/ Sun, 23 Jan 2022 21:08:04 +0000 https://gisela-plettau.de/?p=1 ZWISCHEN GOETHE UND GOEDEL weiterlesen]]>

Als Textpertin mit langjähriger Expertise bewege ich mich zwischen den beiden Polen Wissenschaft und Kultur, zwei Schwerpunkten meiner Arbeit.

Nach dem Studium der Sprachwissenschaft und einem Aufbaustudium für Text- und Datenverarbeitung war ich für unterschiedliche Unternehmen und Agenturen tätig. Seit 2005 arbeite ich mit einem Partner im eigenen Atelier mit konzeptionell-kreativem Fokus.

Meine Textleistungen biete ich über mein eigenes Textbüro an, das auf erklärungsbedürftige Produkte sowie kommunale und kulturelle Themen spezialisiert ist. Im Marketingkontext haben Texte immer einen Einstellungs- und Handlungseffekt zum Ziel – daher lege ich Wert auf plausible Argumentationsstrukturen und zielgruppenspezifische  Themenschwerpunkte. Meine Leidenschaft ist es, mich in komplexe Sachverhalte hineinzufuchsen und diese so aufzubereiten, dass auch in der Simplifikation die wesentlichen Kernaussagen und Alleinstellungsmerkmale erhalten bleiben.

Mein Textperten-Wissen gebe ich auch als freie Dozentin an der IHK Würzburg-Schweinfurt weiter oder in Workshops und Inhouse-Schulungen.

Und für alle Kund*innen, die einfach nur grundsolide und professionelle texterische Arbeit für klassische Werbe- und Kommunikationsanforderungen wie Flyer, Kataloge, Prospekte usw. benötigen, kann ich natürlich ebenfalls aus meinem langjährigen und breiten Repertoire schöpfen.

Auf einen Blick:

  • Erklärungsbedürftige Produkte, Investitionsgüter, Wissenschaft (B2B, F&E)
  • Städte, Gemeinden, (kommunale) Institutionen, Politik
  • Gendertexte und geschlechtergerechte Sprache
  • Konsolidierung von Bestandsmedien
  • Informationsarchitektur für Printprodukte
  • Klassisches Textrepertoire (Flyer, Broschüren, Kataloge, Zeitschriften, Mailings, Newsletter, Pressetexte …)
  • Texte für Kulturschaffende, Ausstellungen, Museen
  • Textschulungen und Workshops
]]>